Rothaarsteig Spur: Blick-ins-Land Kahle Pön

Eigentlich sollte es ja eine Wintertour werden, doch auf das Wetter ist bekanntlich nicht immer verlass. Trotzdem hat die Wanderung auf der Rothaarsteig-Spur Blick-ins-Land Kahle Pön Anfang 2020 Spaß gemacht. Und hier und da gab es sogar ein bisschen Schnee … 

Die Rothaarsteig Spuren: Premium-Rundwanderwege des Rothaarsteigs

Allgemeines zur Tour

Die Rothaarsteig-Spuren sind die kleinen Premiumwanderrundwege des Rothaarsteigs.  Sie sprechen den Wanderer an, der eben nicht die große Streckenwanderung sucht sondern den besonderen, erlebnisreichen Rundweg. 
Mit 6,9 Kilometern ist der Rundkurs Blick-ins-Land Kahle Pön ein kurzer Vertreter seiner Zunft. Auch die Höhenmeter (180 an der Zahl) halten sich in Grenzen. Die Wanderung ist daher zu recht als „leicht“ eingestuft und selbst bei gemächlichem Tempo in gut zwei Stunden zu absolvieren.
Wie es sich für einen Premiumwanderweg gehört ist die Tour  verlaufsicher mit dem Logo der Rothaarsteig-Spuren (liegendes, weißes R auf schwarzem Grund) ausgeschildert.

Bei der Navigation zum Startpunkt der Wanderung auf dem  Wanderparkplatz „Auf´m Knoll“ hatte mein Navi seine liebe Mühe. Doch gerade dieser Punkt ist zu empfehlen, da man dann am Ende der Tour in der Hütte einkehren kann.

Graf Stolberg Hütte und Diemelquelle

Vom Parkplatz führt ein kurzer Asphaltweg zur nahen Graf Stolberg Hütte. Doch die heben wir uns für den Schluss der Rothaarsteig-Spur auf.

Vorbei an der Holzhütte führt der Weg ein paar hundert Meter hinunter ins Tal. Lädt gleich zu einem Abstecher ein: zur Diemelquelle.

Der kurze Ausflug lohnt sich.

Skihang Am Pön und – Heide

Zurück auf dem Weg geht es durch den Wald, der kurz darauf von einem Skihang inklusive Skilift abgelöst wird. 
Zum Glück bei meiner Wanderung witterungsbedingt nicht in Betrieb. Aber hier und da lag dann doch noch Schnee.

Nach einem weiteren, kleinen Waldstück und kurzem Aufstieg hat man am Gipfelkreuz einen tollen Ausblick auf Usseln. Und man steht mitten in einer Heidelandschaft.
Was man gar nicht bemerkt: hier wechselt man das Bundesland von Hessen nach Nordrhein-Westfalen. 

Und immer wieder tolle Aussichten

Der Weg führt nun abwechslungsreich mal durch Wälder, mal glänzt er durch schöne  Weitsichten auf die Berge des Sauerlandes. Aber die Tour wird nie langweilig.

Graf Stolberg Hütte

Nach knapp zwei Stunden erreicht man schließlich den Ausgangspunkt der Tour: die Grafstolberg Hütte.

Wenn Du mal da bist unbedingt die Waffeln probieren!

Eine Rast in diesem urigen Wandergasthof kann ich nur dringend empfehlen. Aber Obacht: aufgrund von Vorgaben des Naturschutzes sind die Öffnungszeiten reglementiert. Also besser nicht zu spät ankommen (oder vorab einen Blick auf die Website werfen und sich schlau machen).

Fazit

Ein schöner Rundweg am Rothaarsteig, der eine für diese Region eher selten gewordene Heidelandschaft zeigt. Und der natürlich mit der Graf Stolberg Hütte eine Klasse Einkehrmöglichkeit direkt am Weg bietet.

Meine Tracks-Aufzeichnung

Wann immer es klappt (oder die Technik mitspielt) zeichne ich die Wanderung in Form eines GPS Tracks auf. Und binde hier eine Google® Maps-Karte in den Artikel ein. So kann man sich schon im Voraus einen Überblick über den Ort verschaffen, den Streckenverlauf studieren und gegebenenfalls die eigene Planungen darauf abstimmen.

Unterkunft

Untergebracht waren bei unserem Sauerland-Trip Im Hotel Alte Schule in Bad Berleburg. Das hatte gleich mehrere Vorteile: zum einen hatten wir ein sehr gut auf uns passendes Arrangement mit Halbpension gefunden und zum anderen ist die Lage von Bad Berleburg gerade für Wandertouren auf den Rothaarsteig ideal.

Und nebenbei kann man sich in diesem Hotel mit super leckerem Essen verwöhnen lassen!

Weiterführende Links

Last but not least Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Eine vollständige Beschreibung der Tour findet Ihr auf der  Website des Rothaarsteigs. Dort gibt es auch Infos zu weiteren Rothaarsteig Spuren, den kleinen „Ablegern“ des Rothaarsteigs.
  • Fast Identisch ist die Beschreibung auf der Seite des Sauerländer Höhenflugs. Und damit findest Du auch hier alle relevanten Informationen Rund um die Wanderung im Rothaargebirge.

Auch neben den „offiziellen“ Quellen zu diesem Wanderweg gibt es oft viele Artikel in anderen Blogs.

Habe ich einen guten Artikel übersehen? Dann hinterlasse mir einen Kommentar mit einem Link auf den Beitrag.

Weitere Wandertouren hier im Blog

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Rothaarsteig noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.

Von Peter Winninger

Blogger aus Leidenschaft, Wandersmann, Social-Media-Begeisterter. In der Region Mayen-Koblenz verwurzelt, bei einem IT-Unternehmen in Koblenz beschäftigt und irgendwie auch im kommunalen Umfeld unterwegs.