Tipp für die perfekte Winterwanderung: die Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour

Das der Rothaarsteig einer meiner Lieblingswege ist, habe ich ja schon verraten. Im heutigen Blogpost geht es daher mehr ins Detail. Und zwar am Beispiel der Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour. Das ist eine von zwei Rundtouren, die wir im Rahmen unseres Ausflugs ins Sauerland bei herrlichem Winterwetter erwandern konnten…

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Teaser

Rothaarsteig und Rothaarsteig Spuren

Über den Kamm des Rothaargebirges verläuft von Norden in Richtung nach Süden der Rothaarsteig, ein 156 km Fernwanderweg. Gekennzeichnet mit einem liegenden, weißen R auf rotem Grund führt die Wandertour von Brilon im Sauerland bis zur Oranierstadt Dillenburg. Er passiert dabei den höchsten Berg von Nordrhein-Westfalen (Langenberg – 843 m), das für den Wintersport bekannte Schmalenberg, den Kahlen Asten und die Quellgebiete von unterschiedlichen Flüssen (Ruhr, Lahn, Sieg und Eder).

Alle Infos Rund um den Weg – inklusive Etappenbeschreibungen und viele mehr – findest Du auf der Seite http://www.rothaarsteig.de.

Die Rothaarsteig Spuren sind die kleinen „Ableger“ des Rothaarsteigs. Rundtouren, die als Halb- oder Ganztagestouren ausgelegt wurden. Und die – wie der Rothaarsteig selbst – geprüfte Premiumwanderwege sind: zertifiziert durch das Deutsche Wanderinstitut.

Allgemeines zur Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour

Wie immer starten wir mit den harten Fakten der Wanderung: die Oberhundemer Bergtour hat eine Länge von 11,6 km und man sollte eine aufgrund der Topografie eine Wanderzeit von rund 4 1/4 Stunden einplanen. Denn: während der Rundtour gilt es, 446 Höhenmeter zu überwinden. Von daher wurde dieser Weg auch in die Schwierigkeitskategorie „mittel“ eingestuft.

Startpunkt der Wanderung ist das Haus des Gastes, direkt am Kurpark von Oberhundem (für das Navigationssystem: Haus des Gastes, Grubenweg 18, 57399 Kirchhundem).

Start im Kurpark Oberhundem

Schon auf dem Weg zum Portal der Rothaarsteig Spur war klar: das wird eine tolle Winterwanderung. Auch wenn es schon ein bisschen schneite.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Aufstieg aus dem KurparkRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Marktplatz Oberhundem

Und so ging es auf verschneiten Pfaden raus aus dem Ort. Mal hoch, mal runter. Aber immer dabei: die tolle Ausschilderung des Weges mit dem Rothaarsteig Spuren-Logo: dem liegenden, weißen R auf schwarzem Grund.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -WegelogoRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Hinweisschilder

Oberhundemer Klippen

Ein markantes Zwischenziel auf dieser Wanderung sind die Oberhundemer Klippen, ein Ensemble von zwei Felsnasen.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Oberhundemer Klippen

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -SelfieRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Winterbächlein

Der Weg scheint weiter nur eine Richtung zu kennen: bergauf. Und zum Schnee gesellt sich nun auch noch leichter Nebel, der dem ganzen einen mystischen Eindruck verleiht.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Nebel im Wald

Rothaarsteig / Alpenhaus

Unterwegs stößt man auf den eigentlichen Rothaarsteig und rotes und schwarzes Logo weisen nun gemeinsam den Weg durch die weiße Landschaft auf den höhen des Sauerlandes.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Ausblick

Und immer wieder tolle Ausblicke in die Landschaft!

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Wegemarke Rothaarsteig  Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Ausschilderung

Aber bei aller Schwärmerei für den Winter, den Wald und die Streckenführung: es war schon ein bisschen kalt. Und da hatte das Alpenhaus (siehe Link am Ende des Artikels) schon eine willkommene Einkehrmöglichkeit.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Alpenhaus

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Ausblick Alpenhaus

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Hinweisschild Alpenhaus

Rückweg und Windbruch von Friederike

Auf dem Weg zurück zum Startpunkte macht sich dann noch ein paar mal das ► Sturmtief Friederike bemerkbar.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Windbruch 1

Dieser Sturm war zwar schon vor zwei Wochen über Deutschland hinweg gezogen, aber die Auswirkungen zeigten sich immer noch in den Wäldern. Weil die Forstbehörden schlicht aufgrund der Witterung noch nicht alle Beeinträchtigungen beseitigen konnten. Und so entwickelte sich so mancher Wegeabschnitt zur Kletterpartie.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Windbruch 2

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Wucht und der Kraft dieses Sturms.

Fazit

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Panorama Oberhundem

Hauptmerkmal dieser Rothaarsteig Tour sind normalerweise die Waldpassagen und die Fernsichten. Auf letzteres mussten wir zwar verzichten, dafür entwickelt der Wald im Winter einen ganz eigenes Gesicht, das man auch nicht mit dem „normalen“ Bildern der Wanderung im Frühjahr, Sommer oder Herbst vergleichen kann.

Auch das „Drum-herum“ hat gepasst: Ausschilderung, die Einkehr im Alpenhaus oder auch die Unterbringung in unserem Hotel machten die Oberhundemer Bergtour zu einer runden Sache!

Keine Tracks, aber ein Video

Leider hat es diesmal mit der Aufzeichnung des GPS-Tracks nicht geklappt. Und zwar aus einem ziemlich profanen Grund: ich hatte meine TomTom-Runner Uhr im Hotel vergessen.

Aber die Strecke kann mich sich ja zum Beispiel auch bei Outdooractive anschauen – siehe den Link unten.

Hier gibt es als „Ersatz“ ein kurzes Video der Tour mit Impressionen der schönen Winterlandschaft.

Video bei YouTube

Einkehr im Alpenhaus

Wenn es einen Ort gibt, der das Adjektiv „urig“ verdient hat, dann das Alpenhaus im Sauerland. Direkt an der Rothaarsteig Spur gelegen war es bei unserer Winterwanderung quasi eine Oase der Wärme. Und genauso, wie man sich eine „Hütten“ vorstellt. Und auch die Lage – im letzten viertel der Tour – ist gerade zu genial.

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -AlpenhausRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Kachelofen im Alpenhaus

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Alpenhaus SelfieRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Alpenhaus Brotzeit

Also: unbedingt eine Rast einplanen!

Hier der Link auf die ► Website des Alpenhauses.

Unbedingt die Öffnungszeiten beachten!

Übernachten: Landhotel Voss

Bei der Tour ins Sauerland haben wir im ► Landhotel Voss in Lennestadt-Saalhausen im Rahmen eines Arrangements übernachtet. Und ich kann das Hotel nur weiterempfehlen. Warum? Nun, da ist zum einen die Lage: in unmittelbarer Umgebung liegt der Rothaarsteig oder die Rothaarsteig Spure Oberhundemer Bergtour oder der Wisent-Pfad. Der Service war super nett & freundlich und (besonders wichtig!) das Landhotel Voss ist auch auf Wanderer eingestellt. Und zu guter Letzt das leckere Essen!

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Landhotel VossRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour -Vorspeisenteller

Rothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour - die berühmten Landhotel Voss WaffelnRothaarsteig Spur Oberhundemer Bergtour - Landhotel Voss von der Lenne aus gesehen

Genau das richtige nach einer schönen Winterwanderung!

Weiterführende Links

Last but not least Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

Wichtigste Fundstelle für den Rothaarsteig ist natürlich die ► Projektseite dieses Wanderwegs. Und dort gibt es selbstverständlich auch eine ausführliche Wegebeschreibung für die Oberhundemer Bergtour.

Tipp: Hier der Link auf ein ► Prospekt der Wandertour im PDF-Format.

Eine schöne ► Tourenbeschreibung findet man bei Outdooractive. Inklusive der gewohnt guten Kartendarstellung der Wanderung.

Und Ihr …?

Ja, die Frage richtet sich an die anderen Wanderblogger: war denn wirklich noch keiner auf dieser Rothaarsteig Spur unterwegs und hat darüber gepostet? Bei meiner Recherche habe ich nur einen einzigen Blogpost gefunden. Und zwar von Julia und Ihrem ► Blog Hundewander.guide.

Der kurze Abstecher lohnt sich in jedem Fall, um sich bei den schönen Bildern einen Eindruck der Landschaft ohne Schnee zu verschaffen.

Sollte ich einen Blog übersehen haben, bitte einfach in den Kommentaren verlinken.

Weitere Wandertouren hier im Blog

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Rothaaarsteig noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.

Advertisements