Wandertouren

Da sich jetzt doch schon einige Wandertouren in meinem Blog angesammelt haben, habe ich auf dieser Seite die unterschiedlichen Touren mal thematisch und zeitlich sortiert zusammengefasst.


Traumpfade

Die Traumpfade sind meine “Heimatwege” weil ich mitten im Traumpfadeland wohne und schon allein deshalb häufig auf diesen Wanderwegen unterwegs bin. Die offizielle Projektseite der Traumpfade findet man ► hier.

Artikel aus dem Jahr 2016

Artikel aus dem Jahr 2015

Artikel aus dem Jahr 2014

Artikel aus dem Jahr 2013

Artikel aus dem Jahr 2012

Artikel aus dem Jahr 2011

Artikel aus dem Jahr 2010

Artikel aus dem Jahr 2009


Traumschleifen

Die Ableger des Saar-Hunsrück-Steig, die Traumschleifen, sind schon ein bisschen weiter von meinem Wohnort entfernt. Trotzdem versuche ich, zumindest die nördlichen Routen nach und nach zu erwandern. Und als Premiumweg haben auch die Traumschleifen eine Projektseite im Internet – und zwar ► hier.

Artikel aus dem Jahr 2016

Artikel aus dem Jahr 2015

Artikel aus dem Jahr 2014

Artikel aus dem Jahr 2013

Artikel aus dem Jahr 2012

Artikel aus dem Jahr 2011


Moselsteig

Gleichfalls (fast) direkt vor der Haustür ist der derzeit (Stand: 2014) jüngste „Steig“ in Deutschland entstanden: Der Moselsteig. 24 Etappen führen auf 365 Kilometern von Trier entlang des Moseltals nach Koblenz. Und wir haben uns vorgenommen, einige dieser Etappen zu erkunden. Zur Moselsteig-Website geht es ► hier.

Artikel aus 2016

Artikel aus 2014


NaturWanderPark delux

Der NaturWanderPark delux ist ein relativ neues Wandergebiet und hier im Blog fasse ich der Einfachheit halber auch den Mullerthal Trail mit dazu.  Die Landschaft in der Südeifel ist einfach genial – und wer noch nicht da war, sollte das schnell nachholen. Da es sich hier eigentlich um zwei Wandergebiete handelt (wobei die Grenzen, wenn man überhaupt davon sprechen will, fließend sind) ausnahmsweise auch zwei Links: Einmal geht es ► hier zum NaturWanderPark delux und ► hier zum Mullerthal Trail.

Artikel aus dem Jahr 2013

Artikel aus dem Jahr 2011


Rothaarsteig

Fast könnte man sagen: Endlich mal ein Fernwanderweg. Und ich muss zugeben: Irgendwie hat es mir dieser Weg angetan. Ich kann nicht sagen, warum, aber es zieht mich immer wieder dort hin und die Wanderungen genieße ich besonders (auch wenn für mich die Anreise immer ein bisschen weiter ist als bei den vorher aufgeführten Touren). Tja – und mehr muss man eigentlich zum Rothaarsteig nicht sagen – höchstens, dass es ► hier zur Website geht.

Artikel aus dem Jahr 2013


Rheinsteig

Da auch der Rheinsteig (quasi) direkt vor meiner Haustür liegt, habe ich natürlich auch dort schon  “reingeschnuppert”. Hält sich zwar (noch) in Grenzen – aber wer weiß? Vielleicht finden sich hier bald noch ein paar weitere Wanderberichte …? Wer sich  – außer hier im Blog natürlich Smiley – über den Rheinsteig informieren möchte: Hier der ► Link auf die Website.

Artikel aus dem Jahr 2014

Artikel aus dem Jahr 2012


Wäller Touren

Und noch ein “Ableger” eines Fernwanderwegs – diesmal auf der anderen Rheinseite: Die Wäller Touren und der Westerwald Steig. Beide erschließen dem Wanderer die schönen Seiten des Westerwaldes, der oft als rau bezeichnet wird.

Artikel aus dem Jahr 2015

Artikel aus dem Jahr 2014

Artikel aus dem Jahr 2013

Artikel aus dem Jahr 2012


Natursteig Sieg / Erlebniswege

Am nördlichen Rand des Westerwaldes, an der Grenze zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, windet sich seit vielen Tausend Jahren die Sieg durch die Landschaft. Und auch diese Region wird durch durch Wanderwege erschlossen: Den Natursteig Sieg und den Ablegern in Form von Rundwanderwegen, den Erlebniswegen Sieg.

Artikel aus dem Jahr 2015


Wanderungen auf Madeira

Die Blumeninsel, der schwimmende Garten im Atlantik, die Einsame – Madeira hat viele Namen, die immer einen kleinen Aspekt der Insel herausstellen. Und seit unserem ersten Besuch auf diesem portugiesischen Eiland steht fest: Alles, was man der Insel nachsagt, stimmt Smiley: Ganzjähriges, mildes Klima, üppige, exotische Blütenpracht, eine tolle Landschaft – und natürlich das Meer.

Artikel aus dem Jahr 2014

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s