Mullerthal Trail: Planung (Teil 1 von 5)

MTrailLogo

Nach den Traumpfaden in unserer Region haben wir uns jetzt mal einen richtigen Trail angeschaut: Den Mullerthal Trail in Echternach (Luxemburg).

Der Trail wurde im Frühjahr 2008 aus der Taufe gehoben und aus den bis dahin eigenständigen Regionen Kleine Luxemburger Schweiz, Müllerthal und Untersauer gebildet. Er besitzt eine Gesamtlänge von 110 km, die sich in drei Rundkurse von 33, 37 und 40 km aufteilen. Ergänzt werden diese Strecken durch drei kürzere Extratouren (A, B und C)  mit Längen zwischen 9 und 22 km.

Hier der Link auf eine PDF-Datei mit einer Wegeübersicht aller drei Routen und der Extratouren.

Für die Planung haben wir uns den Reiseführer Outdoor Handbuch – Luxemburg: Mullerthal Trail aus dem Conrad Stein Verlag zugelegt. Das ist auch auf dem deutschsprachigen Markt der einzige Reiseführer für dieser Region (Tipp: Im 4. Quartal 2011 soll die 2. Auflage veröffentlicht werden; haben aber auch in der 1. Auflage keine größeren Schnitzer gefunden).
Hier der Link auf Amazone®.

Zusätzlich haben wir uns in Echternach noch die dort erhältliche Wanderkarte der Region gekauft. Braucht man zwar eigentlich nicht, aber sicher ist sicher (auch – glaube ich – auch nur 4 € gekostet; erhältlich in der Touristinformation von Echternach).

Gut an dem Reiseführer von Thorsten Hoyer: Die drei großen Routen werden in “Freizeitwanderer” taugliche Tagestouren aufgeteilt (jeder Rundweg in jeweils zwei Etappen). Zusammen mit Angaben zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann man so von einem der Schnittpunkte der Wege gleich mehrere Routen erwandern.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns für Echternach als Ausgangspunkt für die vier Tage Wanderurlaub entschieden. Echternach liegt im Schnittpunkt der Routen 1 und 2. Möglich wäre auch der Ort Müllerthal gewesen (Schnittpunkt der Routen 2 und 3). Da Echternach aber etwas größer ist, hat man hier auch bei den Hotels und Restaurants mehr Auswahl.

Die Wahl des Hotels fiel dann schnell auf das Le Petit Poète in Echternach (Link). Das Hotel liegt sehr zentral – direkt gegenüber dem Marktplatz von Echternach. Die genaue Lage ist in der nachfolgenden Karte ersichtlich:

Kartenbild

Das Doppelzimmer kostet 62 € pro Nacht (bei den Preisen in der Region quasi ein Schnäppchen) (Stand: September 2011).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.