HF Bus: Ein nützlicher Helfer auf Madeira

Der öffentliche Personennahverkehr auf Madeira besteht fast ausschließlich aus einem Element: Den Bussen. Bei meinem Aufenthalt in Funchal habe ich u.a. die App HF Bus getestet – und finde, dass die einem in dem „Dschungel von Funchal“ gute Dienste leistet.

App HF Bus Android - Bushaltestelle


Die Buslinien von Funchal

Einer der wohl größten Unterschiede zu Deutschland ist die Tatsache, dass es in der Inselhauptstadt Funchal kein einheitliches Busnetz gibt sondern verschiedene Busagenturen. Die meiner Meinung nach für Funchal wichtigste und mit dem im städtischen Bereich größten Streckennetz ist die Horários do Funchal (hier der ► Link auf die deutsche Seite der Linie).

Bustickets können beim Fahrer gekauft werden. Deutlich billiger kommt man aber weg, wenn man an einem der Verkaufskioske der jeweiligen Gesellschaft eine wieder aufladbare Giros erwirbt – und gleich mit einigen Fahrten füttert.

App HF Bus Android - Giro KarteApp HF Bus Android - Verkaufskiosk

Es gibt verschiedene Rabatt-Aktionen, z.B Tages-Pässe (ein bis sieben Tage). Da muss man sehen, was am besten zu dem eigenen Bedarf passt.

App HF Bus Android - HaltestelleApp HF Bus Android - die gelben Busse von FunchalApp HF Bus Android - bitte einsteigen

Die App HF Bus – Horários do Funchal

Eins vorweg: Die App HF Bus – Horários do Funchal ist in Englisch gehalten. Macht aber meiner Meinung nach nichts, da die Funktionen einfach und größtenteils selbsterklärend sind:

App HF Bus Android - Google Play Store

Hier der ► Link auf die (kostenlose) App im Google Play Store.

Hat man die App installiert, wird in der Regel beim ersten Start ein Update der Verbindungen durchgeführt. Danach – und das finde ich sehr gut – kann man die App komplett offline verwenden.  Einzige (logische!) Ausnahme: Wenn ich die in der App integrierte Echtzeit-Information zum Bus-Standort nutzen möchte, muss ich zwangsläufig auf das Mobilfunknetz zugreifen. Womit wir eine weitere Funktion hätten: Die App kann den aktuellen Standort des Busses anzeigen, auf den man wartet.

Ja: Und dann gibt es natürlich noch zig andere Funktionen, u.a.

  • Haltestellesuche
  • Übersicht des Streckennetzes
  • Busfahrplan der jeweilige Haltestelle
  • Erinnerungsfunktion für einen bestimmten Bus
  • Suche nach Verkaufspunkten für Girokarten

Vom Funktionsumfang her kann ich sage: Da ist alles dabei, was man braucht, um in Funchal eine Bus-Route von A nach B zu finden und zu einer bestimmten Uhrzeit darauf unterwegs zu sein.

Und die Entwickler haben es geschafft, dass Ganze auch noch in einer – wie ich finde – übersichtlichen und gut durchdachten Oberfläche zusammenzufassen und zu präsentieren:

Screenshot_2014-09-14-14-36-18Screenshot_2014-09-14-14-36-29Screenshot_2014-09-14-14-36-40

Was vermutlich kein Zufall ist, da bei der Entwicklung auch Studenten der Universität João Bernardo Luis Madeira mitgewirkt und einen guten Job abgeliefert haben.

Fazit

Klare Empfehlung für alle Madeira- respektive Funchal-Besucher! Die App versorgt den Nutzer des ÖPNVs mit aktuellen Informationen rund um die Buslinie Horários do Funchal, macht die papiergebundenen Ausdrucke der Fahrpläne überflüssig und stellt obendrein noch nützliche Zusatzfunktionen bereit, ohne überladen zu wirken.