Zieleinlauf: die Moselsteig-Etappe Winningen – Koblenz

am

Der 365 Kilometer lange Moselsteig ist in 24 Etappen aufgeteilt. Die letzte, also den „Zieleinlauf“, von Winningen nach Koblenz, haben wir vor kurzem in Angriff genommen.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Teaser

Allgemeines zur Tour

Die Etappe Winningen – Koblenz ist eine der leichtesten Etappen des Moselsteigs. Das Moseltal wird hier breiter und strebt dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel entgegen. Entsprechend flacher werden die Berge – und um so leichter das Wandern. Mit Ausnahme des Anstiegs auf der Zuwegung in Winningen.

Aber zunächst die Fakten zur Etappe 24 des Moselsteigs von Winningen nach Koblenz:

  • Länge: 10,5 km (bis Koblenz-Moselweiß) bzw. 15 km bis zum Deutschen Eck
  • Geschätzte Wanderzeit: ca. 4 Stunden
  • Schwierigkeitsstufe: Mittel (würde ich aber als „leicht“ einstufen).

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof Winningen (für das Navigationsgerät: Bahnhofstraße, 56333 Winningen). Meiner Meinung nach besser ist es, am Zielpunkt der Etappe am Bahnhof Moselweiß zu parken (Navigationsgerät: Bahnhofsweg, 56073 Koblenz). Von dort kann man dann mit der Bahn nach Winningen fahren und wandert von dort entspannt und ohne Zeitdruck auf das eigene Auto zu.

Hier Fotos des Bahnhofs Koblenz-Moselweiß und Winningen. Die Ausschilderung ist – wie immer – perfekt.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Bahnhof MoselweißMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Ausschilderung WinningenMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Bahnhof Winningen

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - WegelogoMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Wegeplakette

 

Winninger Domgarten

Durch den Winzerort Winningen führt der Weg vom Bahnhof zum Ortsrand, wo bereits die Weinberge auf den Wanderer warten.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Blick zum Winninger Domgarten

Noch befindet man sich auf der Zuwegung. Und so steil der Aufstieg auch sein mag: hat man einmal den Aussichtspunkt Domgarten erreicht, wird man mit einer tollen Aussicht auf Winningen und Moseltal belohnt.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Schriftzug DomgartenMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Aufsteig zum Domgarten

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - BruchsteinmauerMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - die Treppe zum Domgarten

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Blick auf Winningen

Flugplatz Winningen, Hexenhügel

Auf dem Plateau angekommen, geht es entspannter weiter. Erste Obstblüten zeugen vom nahen Frühling – und ab-und-zu ein Flugzeug vom nahen Flugplatz von Winningen.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Wein auf dem PlateauMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - ObstblütenMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Flugzeug

Ein interessantes Zwischenziel ist der Hexenhügel. Es handelt sich um ein Denkmal für die durch Hexenverbrennungen Umgekommenen (wobei ich befürchte, das mehr Menschen diesem Wahn zum Opfer gefallen sind, als es die Inschriften erahnen lassen).

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Schriftzug HexenhügelMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Selfie

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Mahnmahl Hexenhügel Ansicht 1Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Mahnmal Hexenhügel Ansicht 2

Und auch auf diesem Abschnitt bietet der Moselsteig immer wieder tolle Ausblicke in Tal.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Blick ins Moseltal

Endpunkt, Moselbrücke

Das Ende des Moselsteigs kommt dann schon fast zu schnell – und unspektakulär. Eine Hinweistafel – fertig. Denn: der Weg endet eigentlich in Koblenz-Güls. Der weitere Weg – für uns zum Bahnhof Koblenz-Moselweiß oder noch weiter zum Deutschen Eck – sind offiziell als Zugweg ausgewiesen.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - letzter Panoramablick

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Der Endpunkt des Moselsteigs

Auch für uns heißt es also – weiter marschieren. Diesmal ganz dicht am Ufer der Mosel entlang bis zur Bahnbrücke Moselweiß. Und dort geht es (bedingt durch eine Baustelle) über eine interessante Konstruktion, die an die Brücke geklebt zu sein scheint. Und die interessante Einblicke in die Bauarbeiten an der Brücke liefert.

Moselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Detail der MoselbrückeMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Hinweistafel MoselsteigMoselsteig-Etappe Winningen - Koblenz - Fußgängerbehelfsübergang

Fazit

Uns fehlen noch etliche Etappen, bis wir sagen können, dass wir den Moselsteig komplett geschafft haben. Aber nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine lockerere und schöne Wanderung, bei der das Moseltal (wieder einmal) ein gänzlich anderes Gesicht zeigt. Mit Ausnahme des Anstiegs beim Beginn der Tour weniger steil, als breiteres Tal, dass einer Großstadt entgegen strebt.

Vermutlich habt Ihr es bereits an den Bildern erkannt: die Tour ist nicht brandaktuell. Die Wanderung von Winningen nach Koblenz haben wir am 02. April 2018 gemacht. Und zu diesem Zeitpunkt hat sich die Natur noch deutlich zurückgehalten.

Meine Tracks-Aufzeichnung

Wann immer es klappt (oder die Technik mitspielt) zeichne ich die Wanderung in Form eines GPS Tracks auf. Und binde hier eine Google® Maps-Karte in den Artikel ein. So kann man sich schon im Voraus einen Überblick über den Ort verschaffen, den Streckenverlauf studieren und gegebenenfalls die eigene Planungen darauf abstimmen.

Weiterführende Links

Last but not least Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Hier der Link auf die ► Website des Moselsteigs-Wanderwegs. Hier findet Ihr nicht nur alle Fakten rund um die Wandertour. Auch Informationen des Wegemanagements, wie beispielsweise Sperrungen oder Umleitungen, werden hier veröffentlicht.
  • Auch auf der ► Seite von Outdooractive findet man einen schöne Tourenbeschreibung für die 24. Etappe des Moselsteigs.

Bei den Beiträgen aus anderen Blogs scheint diese Etappe nicht so beliebt zu sein (zumindest habe ich nicht so viele gefunden).

Das war es dann auch schon. Wenn ich einen übersehen habe, einfach melden.

Weitere Wandertouren hier im Blog

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Moselsteig noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.