Miniaturisierter Nachwuchs für die Traumpfade: die Traumpfädchen kommen!

am

Das Rezept klingt einfach: man nehme eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft, überträgt die Idee der Premiumwanderwege auf eine kürzere Variante mit klingenden Namen und – et voilà: fertig sind die Traumpfädchen. So oder so ähnlich könnte der Masterplan aussehen, den die Ferienregion Mayen-Koblenz verfolgt.

Traumpfädchen_Teaser

Ob das nun tatsächlich der Fall war? Wer weiß. Fakt ist, dass man mit der Idee der Premium-Spazierwege das Freizeitangebot in der Region weiter ausbaut und optimiert. Insgesamt werden es am Ende elf Rundkurse sein, von denen jetzt schon sechs fertiggestellt sind:

  • Kleiner Stern
  • Sayner Aussichten
  • Moseltraum
  • Langscheider Wacholderblick
  • Eifeltraum
  • Riedener Seeblick

Das Konzept dahinter? Kürzer Wege (drei bis sieben Kilometer) mit maximal zwei Stunden Wanderzeit. Gastronomisches Angebot am Start-/Zielpunkt und – logo – tolle Highlights der jeweiligen Landschaft. Die Zielgruppe rückt also in der demografischen Leiter etwas weiter nach oben. Aber nicht nur. So bieten sich diese Wege auch an, um sie beispielsweise mit dem Besuch eines anderen Events zu kombinieren.

DSC_1355DSC_1339DSC_1358

Wie die großen Brüder sind auch die Traumpfädchen “verlaufsicher” ausgeschildert. Zur Kennzeichnung wird ein rundes Traumpfade-Logo in Blau auf weißem Grund verwendet (siehe Foto in der Mitte).

Bestimmt werden wir in der nächsten Zeit den einen oder anderen Rundweg unter die Lupe nehmen und anschließend hier im Blog darüber berichten.

Weiterführende Links

Hier einige Links zu dem neuen Angebot der Traumpfädchen:

  • Die sechs bereits verfügbaren Tourenbeschreibungen findet man auf der Website des Projekts Traumpfade-Info ► Link.
  • Beitrag in der ARD Mediathek von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz: “Traumpfädchen sollen neue Zielgruppen anlocken”. Das 1:20 Minute lange Video ist noch bis zum 17.07.2018 online verfügbar. Hier der ► Link.
  • Und auch die Printausgabe des eigenen Buches “Traumpfädchen – die schönsten Spazierwanderwege” vom IdeeMediaShop ist bereits verfügbar ► Link.

Und Du?

Warst Du schon auf einem der neuen Spazierwanderwege unterwegs? Dann hinterlasse doch einen Kommentar hier im Blog, in Facebook oder auf Twitter: Wie war Dein Eindruck von den neuen Touren?

Advertisements