Huawei Mate 9: Smart Controller

am

Ein (für mich neues) Dienstprogramm auf dem Huawei Mate 9 Testgerät war die App Smart Controller. Ob die App von Huawei wirklich so schlau ist, wie der Name vermuten lässt, erfährst Du in diesem Blog-Artikel …

Huawei Mate 9: Smart Controller - Teaser

Bei diesem Tool handelt es sich um eine (Multi-) Fernbedienung, mit der die unterschiedlichsten Geräte fernbedient werden können. Das hat mich an mein altes HTC One (M7) erinnert, dass bekanntlich auch einen eingebauten IR-Sensor hatte.

Die App Smart Controller kommt mit einer aufgeräumten Oberfläche daher.

Grundsätzlich können unterschiedliche Geräte ferngesteuert werden, sofern diese von Haus aus auf Infrarot-Signale reagieren. Bei meinem Samsung TV hat die Einrichtung nur zwei Minuten gedauert:

Huawei Mate 9: Smart Controller - HilfeHuawei Mate 9: Smart Controller - Samsung BedienfeldHuawei Mate 9: Smart Controller - Konfiguration

Nach dieser kurzen Such- bzw. Trainingsphase war es geschafft: mein Samsung Fernseher hört jetzt nicht nur auf die altbekannte Fernbedienung sondern auch auf mein Huawei Mate 9.

Huawei Mate 9: Smart Controller - es geht

Fazit

Die Funktion der integrierten Fernbedienung fand ich schon bei meinem HTC toll und durchdacht und ist ist um so besser, wenn Huawei diesen Service beibehält und auch auf seinem neusten Flaggschiff eingebaut hat.

Du hast Fragen zum neuen Huawei Mate 9?

Dann schreib mir einfach einen Kommentar: hier im Blog oder auf Facebook, Google + oder bei Twitter. Vorausgesetzt, weder ich noch das Gerät nehmen dabei Schaden, werde ich versuchen, hier eine Antwort zu veröffentlichen. Smiley mit geöffnetem Mund

