Huawei Mate 9: Wir ziehen um …

am

Die Geschichte kennt vermutlich jeder: man hat lange Zeit ein Smartphone im Einsatz und dann bekommt man ein neues Device. Ist erst mal was gutes, weil neue Funktionen, bessere Technik und und und. Aber es ist auch – Arbeit. Weil alle Apps, die liebgewonnenen Hintergründe, Sounds oder Einstellungen (vom Konto bis hin zum Wecker) wollen übernommen werden.

Gut, dass einen hier Huawei unter die Arme greift – mit der App Phone Clone

Huawei1

Auf dem Testgerät von Huawei ist die App bereits vorinstalliert. Man erreicht Sie über Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sonstiges > Datenübertragung.

Screenshot_2016-11-16-21-27-06Screenshot_2016-11-16-21-27-48Screenshot_2016-11-16-21-28-29

Jetzt noch schnell auf dem alten Gerät die (übrigens kostenlose) App aus dem Google Play Store herunterladen und installieren – und schon kann es losgehen.

Screenshot_2016-11-16-21-45-50OLDScreenshot_2016-11-16-21-27-48OLDScreenshot_20161116-214624

Mit Hilfe eines QR-Codes, der auf dem alten Gerät angezeigt wird, stellt man die Verbindung zwischen beiden Geräten her. Bekommt angezeigt, wie groß die Datenmenge ist (= das ist wirklich nur was für das heimische WLAN) – und dann kann man loslegen.

Hat bei mir bei ca. 3,9 GB ca. 40 Minuten gedauert.

Ergebnis: das “alte” Huawei Mate S und das Testgerät Mate 9 gleichen sich – von der Einrichtung – wie ein Ei dem anderen:

DSC_9219

Nur eine einzige App war auf dem neuen Gerät nicht lauffähig. Diese wurde erkannt, ausgewiesen und konnte dann auch problemlos wieder deinstalliert werden.

Fazit

Tolles Tool, dass einem den Umzug – nicht nur im Rahmen des Betatests – deutlich erleichtert! Hier der ► Link auf die App im Playstore.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s