Burg Eltz – das Model von der Mosel

Wer kennt sie nicht, die Burg mit ihren vielen Erkern, Türmchen und der hochaufragenden Silhouette im Tal der Eltz? Meiner Meinung nach der Inbegriff einer Wehranlage aus dem Mittelalter. Kein Wunder, dass man dieses steinerne Zeugnis in einen Traumpfad integrieren wollte. Und mit dem Eltzer Burgpanorama ist ein Wanderweg entstanden, der den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2013“ einheimsen konnte. Zu Recht, wie wir finden und in dem folgenden Beitrag auch belegen …

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Teaser

Allgemeines zur Tour

Okay: bei dem „zu Recht“ schwingt natürlich ein wenig Lokalpatriotismus mit, aber wenn man Luftlinie nur wenige Kilometer von einem solchen Bauwerk entfernt wohnt, ist das erlaubt Smiley. Nichtsdestotrotz steigen wir auch bei diesem Traumpfad mit der Zusammenfassung der objektiven Fakten ein:

  • Streckenlänge: 12,6 km
  • zu überwindende Höhenmeter: 397 m
  • Wanderzeit (geschätzt) 4 Stunden
  • Eingestuft als mittel Schwierig

Startpunkt der Tour ist in der Gemeinde Wierschem (für das Navigationsgerät: 56294 Wierschem, Dorfgemeinschaftshaus  / In den Wiesen).

Der Wanderweg an der Mosel bewegt sich somit im Mittelfeld der anderen Traumpfade. Es muss also etwas anderes sein, das den besonderen Reiz aus macht und ihn aus der Masse hervorstechen lässt. Und schließlich im Jahr 2013 zur Wahl des schönsten Wanderwegs der Deutschen geführt hat.

Und wie findet man das heraus? Nun, in dem man sich selbst vor Ort ein Bild davon macht Smiley.

Offenes, weites Maifeld und natürlich – Wald

Der kleine Ort Wierschem, dessen Parkplatz am Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus die vielen, vielen Autos der Wanderer oft gar nicht mehr aufnehmen kann, bleibt schon nach wenigen Metern zurück. Gerade am Beginn der Tour zeigt dieser Traumpfad viel Weite und tolle Ausblicke in der Maifeld. Und wenn man Glück hat, kommt man zwischen den Feldern auch in den Genuss von einem tollen Zusammenspiel von Wolken, Sonne und gelben Rapsfeldern.

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Himmel, Raps und WiesenBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - SelfieBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Logo des Traumpfads

Und dann taucht der Weg ab ins Tal der Eltz. Wald, Wasser und die Talwände ersetzen den Weitblick. Und immer wieder wird für Überraschungen gesorgt, wie beispielsweise mit den Steinhaufen, die seit neustem ein ganzes Areal bedecken.

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - BrückeBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - GinsterBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Steinhaufen
Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - alte Brücke
Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Steinhaufen Teil 2Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - die Eltz

Die Bug Eltz, ein Top-Model!

Und dann, dramaturgisch ideal inszeniert, taucht nach einer Kurve plötzlich die Burg Eltz auf. Ohne Vorwarnung. Einfach so.

Und sofort merkt man: dieses alte Gemäuer hat Modelqualitäten:

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Burg Eltz

Mal liegt sie langgestreckt im Tal, mal zeigt sie sich dem Fotografen hochaufgerichtet mit Stolz emporragenden Türmchen. Mal einladend, als ob sie auf den Besuch des Wanderers gewartet hat, und, dann wenige Meter weiter, trutzig & abweisend.

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Burg mit Ast

Und welcher Fotograf – egal ob aus dem Profi- oder Hobbylager – könnte einer solchen Schönheit wiederstehen? Möchte nicht mit einem solchen Model zusammenarbeiten?

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Großansicht

Kein Wunder, dass sich immer wieder Trauben von Menschen bilden, die den einen oder anderen Blickwinkel mit ihrer Kamera festhalten wollen. Denn eines hat die Burg Eltz ebenfalls „drauf“: sie gibt jedem Fotografen das Gefühl, dass sie diese Pose nur für Ihn eingenommen hat und nur er sie so sehen kann.

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - die Burg von unten betrachtet

Kurz: dieses Top-Model aus Stein versteht ihr Handwerk, hat sie es doch in vielen hundert Jahren erlernt Smiley.

Mehr zur Burg Eltz findet Ihr in der ► Wikipedia und natürlich hat ein solches Bauwerk auch eine eigene ► Website.

Und zum Schluss nochmal die Eltz und ein Berg

Man dreht sich noch ein- oder zweimal um, macht vielleicht noch mal en Foto, aber dann bleibt die Burg Eltz zurück. Nur die nasse Namensgeberin, die Eltz, begleitet den Wanderer weiter rauschend und gurgelnd weiter durch das Tal. Bis zur Ringelsteiner Mühle. Dort geht es nochmal steil bergan und schließlich zurück zum Parkplatz in Wierschem.

Burg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - Brücke unterhalb der BurgBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama -  Mini-Stromschnellen der EltzBurg Eltz Traumpfad Eltzer Burgpanorama - und noch eine Brücke über die Eltz

Fazit

Eine tolle Tour mit einer Burg, zu der das Adjektiv „einzigartig“ passt. Der Wanderweg ist abwechslungsreich und bietet quasi alles, was ein Mittelgebirge in Deutschland bieten kann: Wald, Wiesen, Felder, Berge, Täler, eine waschechte Burg und einen kleinen Fluss. Fehlt vielleicht noch ein See, aber man kann ja nicht alles haben Zwinkerndes Smiley.

GPS-Track-Aufzeichnung

Nachfolgend ist die Wanderung in Form einer Google® Maps-Karte dargestellt. So kann man sich schon im Voraus über den Streckenverlauf informieren und ggf. eigene Planungen darauf abstimmen.

Weiterführende Links

Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Erste Anlaufstelle für den Traumpfad Eltzer Burgpanorama ist die ► Projektseite der Traumpfade. Allein schon deshalb, weil hier die Informationen des Wegemanagements veröffentlicht werden.
  • Ebenso hilfreich: der ► interaktive Routenplaner von Alpregio / Outdooractive.
  • Und als zertifizierter Wanderweg findet man auch einen Beitrag zu diesem Wanderweg auf der Webpräsenz des ► Deutschen Wanderinstituts.

Weitere Traumpfade-Artikel

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Traumpfade noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.

Advertisements