Glückwunsch: Mayen-Koblenz ist Premium-Wanderregion!

Das die Traumpfade im Gebiet Eifel, Rhein und Mosel zu den besten Wanderwegen in Deutschland gehören, dass beweisen diese Wanderwege schon länger: in schöner Regelmäßigkeit heimst einer der Premiumrundwege die beliebte Trophäe „Deutschlands schönster Wanderweg“ ein:

  • Traumpfad Pyrmonter Felsensteig (2015)
  • Traumpfad Eltzer Burgpanorama (2013)
  • Traumpfad Monrealer Ritterschlag (2011)
  • Traumpfad Virne-Burgweg (2008)

Untitled design

Und zu den Auszeichnungen der Zeitschrift Wandermagazin (► Link) und den Einzelbewertungen der Traumpfade als Premiumwanderweg durch das Deutsche Wanderinstitut (► Link) gesellt sich nun ein neues Gütesiegel:

Premium Wanderregion

Und genau dieses neue Gütesiegel wurde dem Traumpfadeland in Mayen-Koblenz mit den drei Kulturlandschaften Rhein-Mosel-Eifel Anfang September auf der Messe TourNatur offizielle verliehen. Damit ist der Landkreis MYK einer der ersten drei Regionen, die überhaupt diese Auszeichnung erhalten!

Was sind die Anforderungen an die Region?

Oh, die haben es in sich! Insgesamt hat das Deutsche Wanderinstitut vier Bausteine aufgestellt, die das Grundgerüst für die Auszeichnung bilden:

  • Wanderangebot
  • Umfassendes Informationssystem
  • Wanderfreundliche Gastgeber
  • Bespielung der Wege, Wanderevents

Jeder Baustein gliedert sich in sogenannte Kernkriterien und mehrere Wahlkriterien. Will man den Titel „Premium Wanderregion“ erhalten, müssen die insgesamt 23 Kernkriterien sowie aus jedem Baustein noch zusätzlich drei Wahlkriterien erfüllt werden!

Eine ausführliche Übersicht der Anforderungen findet man auf der Seite des Deutschen Wanderinstituts (► Link).

Zum Glück hat man bei der Planung der Traumpfade sich selbst bereits sehr hohe Ansprüche gestellt, was nun von Vorteil ist. Auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Traumpfade hat ihren Teil dazu beigetragen: seien es die Förderung der Traumpfad-Gastgeber oder die Traumpfade App.

Und wer ist noch dabei …?

Wie gesagt: vom Start weg haben ja drei Gebiete den Titel Premium Wanderregion erhalten. Einer ist ein direkter Nachbar der Traumpfade: der Saar-Hunsrück-Steig mit seinen 111 Traumschleifen hat ebenfalls auf der TourNatur den Titel erhalten. Und der Dritte im Bunde ist das Tecklenburger Land bei Osnabrück.

Weitere Informationen

Über diesen ► Link geht es zum Artikel von Zukunftsinitiative Eifel mit einem Foto von der Verleihung der Auszeichnung auf der TourNatur in Düsseldorf.