Gastbeitrag WanderReporter: Der Bärenkopp

Nach einer längeren Pause habe ich wieder mal einen Gastbeitrag bei den WanderReportern veröffentlicht. Und wie immer gibt es (parallel oder zumindest kurz danach) noch einen Folgeartikel hier im Blog, in dem zusätzliches Material zum Weg (seien es Fotos oder der GPS-Track) veröffentlicht werden. So auch im Falle dieser noch recht neuen Wäller Tour rund um Waldbreitbach …

WällerTour Bärenkopp - Teaser


Wer sind denn diese „WanderReporter“?

Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Alle, die gern in Rheinland-Pfalz wandern und darüber schreiben möchten. Es handelt sich dabei um eine Blog, dass von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ins Leben gerufen wurde und auch von dort betreut und unterhalten wird.  Zumindest von der technischen Seite her. Denn: Artikel kann hier jeder, der etwas zum Wandern in Rheinland-Pfalz veröffentlichen möchte, veröffentlichen. Voraussetzung ist lediglich eine einfache und unbürokratische Anmeldung. Und gerade das ist dann auch das Tolle an diesem Blog, da immer wieder unterschiedliche Leute Artikel veröffentlichen und man so auch wieder neue Aspekte zu einem Wanderweg oder zu einer bestimmten Tour bekommt.

Wer also Lust hat, auch mal einen Beitrag zum Thema “Wandern” zu veröffentlichen – hier findet er die ideale Plattform, um die ersten Gehversuche zu starten. Infos für den Einstieg gibt es natürlich auch auf der Website (z.B. ► hier).

Allgemeines zu diesem Artikel

Wie gesagt: es handelt sich hier um einen Spin-off zum eigentlichen Artikel bei den WanderReportern. Und wer diesen Artikel noch nicht gelesen hat:

Hier der ► Link auf den dortigen Beitrag.

Im vorliegenden Beitrag findest Du zusätzliche Informationen und Mediadaten, die ich nicht im oben angeführten Hauptartikel unterbringen konnte.

Zusätzliche Fotos

Einige der besten Fotos der Wanderung sind natürlich im Artikel bei den WanderReportern enthalten. Aber wie immer bei einer solchen Tour: die Auswahl fällt einem schwer. Und da ist so eine zweiter Artikel natürlich die Gelegenheit, auch noch einige andere Fotos zu veröffentlichen:

WällerTour Bärenkopp - GrabsteinWällerTour Bärenkopp - bei der "Arbeit"WällerTour Bärenkopp - Blätter im Sonnenlicht
WällerTour Bärenkopp - junge Triebe
WällerTour Bärenkopp - GinsterWällerTour Bärenkopp - Wegweiser satt
WällerTour Bärenkopp - Kirchblüten
WällerTour Bärenkopp - KirchenfensterWällerTour Bärenkopp - Mutterhauskirche
WällerTour Bärenkopp - PostionsmarkeWällerTour Bärenkopp - WiedbrückeWällerTour Bärenkopp - Kapelle

Photo Sphere Aufnahme Kloster St. Marien

Photo Sphere Aufnahmen sind 360 ° Fotos, die auch als Kugelpanorama bezeichnet werden. Die  Aufnahmen sind bei Google Maps Views veröffentlicht und erlauben es dem Betrachter – wie in Google Street View – den Blickwinkel einer Aufnahme beliebig zu verändern.

Sollte die Anzeige des 360 ° Fotos nicht funktionieren: Hier der ► Link auf auf mein Google Maps Views Profil. Dort findet Ihr – neben dem Bild oben – noch weitere Photo Sphere Aufnahmen.

Ein bisschen Hintergrundwissen und einige Tutorial-Artikel zu diesem Thema habe ich ► hier gesammelt.

Meine Tracks-Aufzeichnung

Als ausgewiesener Fan der Google Android App Meine Tracks (► Link) versuche ich, wo immer möglich, den Verlauf der Wanderung aufzuzeichnen und hier in Form einer Google® Maps-Karte darzustellen. So kann man sich schon im Voraus über den Streckenverlauf informieren und ggf. eigene Planungen darauf abstimmen.

Weiterführende Links

Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Die Ankündigung des Touristik-Verband Wiedtal enthält – neben allgemeinen Informationen zur Tour – auch einen Flyer im PDF-Format, den man sich herunterladen kann. Hier der ► Link.
  • Und dann gibt es auch noch den Tourenplaner der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz. Auch ► hier findet man – neben der allgemeinen Beschreibung des Weges – einige Fotos, eine Kartendarstellung inklusive Höhenprofil und kann sich so optimal vorbereiten.

Weitere Wäller Touren

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Wäller Touren noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.