Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein

Im vorletzten Beitrag habe ich ja auf das Video zur Wanderung auf dem Lahnwanderweg hingewiesen. Und dabei festgestellt: „He! Du hast ja von der Etappe Diez-Balduinstein noch gar keinen Blogartikel veröffentlicht!„.

Ja, und das hole ich jetzt mit den Bildern und dem Bericht einer wunderschönen Herbstwanderung nach …

Teaser Lahnwanderweg Diez 2014


Allgemeines zur Tour

Die Etappe Diez-Balduinstein ist eine der kürzesten Touren des Lahnwanderweges – und mit der Lahntalbahn trotz der Auslegung als Streckenwanderung nahezu perfekt erschlossen.

Doch zunächst die nackten Zahlen: Streckenwanderung mit 7,3 km Länge und einer geschätzten Gehzeit von 2 Stunden. Startpunkt der Tour war das Lahnstädtchen Diez, Endpunkt der Etappe ist das kleine Örtchen Balduinstein.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Bahnhof BalduinsteinLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - die Bahn kommt

Die Wanderung startet dann auch direkt am Bahnhof in Diez. Es geht zunächst durch die Fußgängerzone, wobei man an vielen Stellen eine guten Blick auf das Grafenschloss hat.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - DiezLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Grafenschloss
Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - FachwerkLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Lahn

Doch so schön das Fachwerk auch ist: Es bleibt langsam zurück, während man selbst langsam den Bergkamm erklimmt. Und oben angekommen bleiben dann auch die letzten Häuser von Diez zurück.

Ständiger Begleiter ist das Logo des Lahnwanderwegs – die roten Buchstaben LW auf weißem Grund, die uns schon seit dem Start am Bahnhof begleiten.

Das nächste Zwischenziel, dass aus einer Mischung aus Wald- und Wiesenweg angesteuert wird, ist der Ort Fachingen.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - LogoLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Abstieg ins TalLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Fachingen

Den Ort kennen wir wohl alle vom gleichnamigen Mineralbrunnen, der hier beheimatet ist. Und hier sieht man dann auch mal wieder die Namensgeberin des Weges – die Lahn.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Brücke über die Lahn

Und nach einer kurzen Strecke durch die Talsohle heißt es dann auch wieder: Es geht aufwärts, weil das nächste (und damit auch vorletzte) Zwischenziel, die Franzosenley, liegt auf einer Felsnase hoch über dem Lahntal.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Logo 2Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - FranzosenleyLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Blick ins Tal

Von hier nehmen wir dann Kurs auf den Endpunkt der Tour: Das kleine Örtchen Balduinstein.

Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Panorama
Lahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - die Lahn bei BalduinsteinLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - WolkenspielLahnwanderweg: Etappe Diez-Balduinstein - Balduinstein von oben

Fazit

Eine prima Tour, wenn man mal in den Lahnwanderweg „reinschnuppern“ möchte. Nicht zu kurz, keinesfalls zu lang und man bekommt einen guten Eindruck von der Lahn. Ein weiteres Plus: Die gute Anbindung von Diez und Balduinstein durch die Bahn.

Zum Schluss noch das Video von der Wanderung, das auch bei dem Videocontest von LikeMySpot eingereicht wurde. Weitere Infos zum Videocontest findet Ihr ► hier.

Etappe Diez-Balduinstein

Meine Tracks-Aufzeichnung

Als ausgewiesener Fan der Google Android App Meine Tracks (► Link) versuche ich, wo immer möglich, den Verlauf der Wanderung aufzuzeichnen und hier in Form einer Google® Maps-Karte darzustellen. So kann man sich schon im Voraus über den Streckenverlauf informieren und ggf. eigene Planungen darauf abstimmen.

Weiterführende Links

Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Alle wichtigen Informationen zu dem insgesamt 65 km langen Wanderweg findet man auf der Homepage Der Lahnwanderweg (► Link).
  • Der Lahnwanderweg ist eine Streckenwanderung – also muss man irgendwann auf den öffentlichen Personennahverkehr zurückgreifen. Bei der Wanderung von Diez nach Balduinstein ist das seit dem Fahrplanwechsel 2014/5 die Deutsche Bahn (► Link).

Weitere Artikel zum Thema Wandern

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Wandern noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.