Monatsrückblick August 2014

Der August ist vorbei und damit auch der Sommer, der eigentlich mehr ein kleiner April war: Regen, Regen, Regen. Nicht das ideale Wanderwetter, aber trotzdem hat es auch in diesem Monat zu ein paar sehr schönen Touren gereicht. Und auch neben Outdoor und Wandern gibt es ja auch noch andere Dinge. In jedem Fall Material genug für einen kurzen Rückblick …

Monatsrückblick August 2014


Blog-Artikel im Monat August

Im August gab es ein kleines Jubiläum: Drei Jahre bei Google Plus. Und um das zu „feiern“ gab es gleich eine Mini-Serie mit fünf Beiträgen, die sich alle um das „+1“ drehten. Die Fotos habe ich bei den verschiedensten Wanderungen aufgenommen und ich fand es eine gute Idee, sie zum Jubiläum mal in einem Rutsch zu veröffentlichen. Was ich dabei auch gemerkt habe: Es ist schon fast ein bisschen mit Arbeit verbunden, wenn man eine Woche lange wirklich jeden Tag einen Artikel raushauen will – und vor allen Dingen schluckt das jede Menge Zeit. Aber auf der anderen Seite hat es auch jede Menge Spaß gemacht Smiley.

Was hat sich noch im Blog getan? Nun, außer einigen kleineren Wandertouren (z.B. auf dem Moselsteig Seitensprung Felsen.Fässer.Fachwerk bei St. Aldegund (► Link)) natürlich das Wanderwochenende auf dem Moselsteig bei Ürzig: Hier haben wir gleich zwei Etappen gemeistert: Die Etappe 11 von Bernkastel-Kues nach Zeltingen (► Link) und die Etappe 12 von Traben-Trarbach nach Ürzig (► Link). Beides tolle Touren, obwohl das Wetter – besonders am zweiten Tag – nicht so berauschend war. Dafür war die Unterkunft in Ürzig (Weingut Derkum ► Link) top und hat mit einem leckeren Riesling und einer tollen Atmosphäre für das fehlende schöne Wetter entschädigt: Kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Mein persönliches Highlight war aber zweifelsohne die Tour auf der Traumschleife Mittelrhein Klettersteig (► Link). Ich war selten nach einer Wanderung so platt wie nach der Kletterei bei Boppard Smiley.

Ein Blick auf die „30-Tage-Statistik“ zeigt, dass sich auch im August wenig an den beliebtesten Blogartikel geändert hat. Platz 1 und 2 geht unverändert an die Tutorielles zur MeineTracks-App von Google. Nur auf Platz 3 hat sich was getan: Hier hat sich ein Wanderartikel vorgeschoben aus dem schönen Luxemburg: Der lokale Rundweg E1 bei Echternach.

Meine Tracks: HowTo “Weitere Einstellungsmöglichkeiten”

► Meine Tracks: HowTo “GPS Tracks zusammenführen”

Wanderweg Echternach E1

Meine Lieblingsbilder im August

Im August musste man ja schon froh sein, wenn es wenigstens ein bisschen Sonne gab. Von daher war die Auswahl (wiedermal) begrenzt. Trotzdem: Der eine oder andere gelungene Schnappschuss war schon dabei.

Hier meine Favoriten vom Monat August:

Das Waldbild vom Moselsteig bei der Etappe Bernkastel-Kues – Zeltingen direkt nach dem Regenschauer:

Die Buchsbaumblätter auf der Tour Felsen.Fässer.Fachwerk:

Und – wie könnte es anders sein? – eine Kletterpassage von der Traumschleife Mittelrhein Klettersteig:

Der Tweet mit den meisten Impressionen

Der Tweet auf Twitter, den sich die meisten Leute angeschaut haben, ist im August der Post zum Mittelrhein-Klettersteig gewesen.

2014-08-30 19_12_06-Tweet-Aktivitätsanalyse für p_winninger

Hier der ► Link auf Twitter.