Moselsteig Schweich – Mehring

365 km Fernwandervergnügen sind im Moselsteig zusammengefasst. An seinem Ende und in der Mitte haben wir schon reingeschnuppert. Jetzt hat uns ein Wanderwochenende in den Anfangsbereich in der Nähe von Trier geführt …

Moselsteig Schweich - Mehring - Montage

Allgemeines zur Tour

Die Etappe 6, die wir uns vorgenommen hatten, verläuft von Schweich nach Mehring und hat eine Länge von 12,3 km. Angegeben ist eine Wanderzeit von 3 Stunden, aber da wir hier und da noch Stopps eingelegt haben und uns auch sonst Zeit gelassen haben, sind wir auf gute 4 Stunden gekommen. Die Strecke ist mit der Schwierigkeit „mittel“ eingestuft (kam uns aber leichter vor). Parkplätze sind in Mehring an der Brücke oder im näheren Umfeld ausreichend vorhanden. Dort befindet sich sich die Bushaltestelle.

Für die Wanderung hatten wir uns ganz klassisch für die vorgeschlagene Marschrichtung – sprich: Flussabwärts – entschieden. Darum ging es mit dem Auto zunächst nach Mehring und von dort mit dem Bus der VRT nach Schweich (die Infos zur Busverbindung findet Ihr am Ende dieses Beitrags).  Die Ankunft in Mehring sollte man im Vorfeld genau planen, da nur wenige Busse diese Linie bedienen.

Moselsteig Schweich - Mehring - WeinpresseMoselsteig Schweich - Mehring - VRT BusMoselsteig Schweich - Mehring - Stefan Andres Brunnen

Schweich, Moseltal

Die Tour startet in Schweich nur wenige Meter von der Bushaltestelle Schweich, Schulzentrum entfernt, am Stefan-Andres-Brunnen.

Stefan-Andres-Brunnen

Von hier geht es dann – der Ausschilderung folgend – durch die Straßen von Schweich in Richtung Ortsrand, Autobahn und Weinberg. Dabei passiert man nicht nur die Touristinfo von Schweich sondern auch die Kirche St. Martin.

Moselsteig Schweich - Mehring - Kirche St. Martin

Durch eine „Mini“-Autobahnunterführung geht es hoch auf die Weinberge, die direkt im Anschluss beginnen. Tja, und dann muss man halt die Ausblicke genießen und in Form von Panoramabildern festhalten. Weil irgendwie ist der nächste Blick auf Schweich und das Moseltal ja doch wieder hübscher und schöner anzuschauen als der vorhergehende. Smiley

Moselsteig Schweich - Mehring - Autobahnunterführung Moselsteig Schweich - Mehring - Blumen am Wegesrand Moselsteig Schweich - Mehring - Wein, Wein, Wein

So folgt man – meist zwischen Weinbergen und Waldrand – der Rundung des Ruppenroth, genießt (in unserem Falle) das tolle Sommerwetter und den Blick ins Tal.

Moselsteig Schweich - Mehring - Blick auf Schweich
Moselsteig Schweich - Mehring - Schweich und Mosel

Blick auf Schweich & die Mosel

Moselsteig Schweich - Mehring - Schweich und Brücken
DSC_1660-Montage
Moselsteig Schweich - Mehring - Mosel & Wein
Moselsteig Schweich - Mehring - Wein & HimmelMoselsteig Schweich - Mehring - Weinbeeren (noch ganz klein)

Mehringer Berg

Beim Aufstieg auf den Mehringer Berg ändert sich dann die Landschaft: Der Wald bleibt zurück und wird durch Felder und Streuobstwiesen abgelöst.

Moselsteig Schweich - Mehring - FelsformationMoselsteig Schweich - Mehring - WaldwegMoselsteig Schweich - Mehring - Gefahren am Wegesrand

Hier – ohne den schattenspendenden Wald – merkten wir dann auch die sommerlichen Temperaturen. Doch der Ausblick von hier oben ist wirklich grandios:

Moselsteig Schweich - Mehring - Mehringer Berg

Mit über 400 m über N.N. ist der Mehringer Berg übrigens eine der höchsten Stellen des Moselsteigs! Bei klarem Wetter (okay: Bei uns war es ein bisschen diesig) soll der Blick bis zum Erbeskopf reichen.

Bewegungspark, Kapelle, Bewegungspark

Von hier oben kann es natürlich nur eine Richtung geben. Richtig: Bergab. Es folgt eine Waldpassage und dann geht es längere Zeit über freie Felder. Eine herrliche Abwechslung. Hier gesellt sich auch eine Extratour zum Moselsteig: Der Seitensprung Zitronenkrämerkreuz ist für die nächsten Kilometer unser Begleiter.

Moselsteig Schweich - Mehring - Baum und HimmelMoselsteig Schweich - Mehring - Wiesen & BlütenMoselsteig Schweich - Mehring - Weizen & HimmelMoselsteig Schweich - Mehring - Kornblume

Das nächste Zwischenziel ist eine Kombination aus Kapelle, Tierlehrpfad, Finnenbahn und Bewegungspark. Von der Kapelle, an der sich auch einige Rastbänke befinden, hat man wieder mal einen tollen Blick auf das unter uns liegende Mehring und die Moselschleife.

Moselsteig Schweich - Mehring - WegweiserMoselsteig Schweich - Mehring - Kapelle
Moselsteig Schweich - Mehring - Blick auf Mehring

Moselsteig Schweich - Mehring - Mehring und Moselschleife

Auf der Finnenbahn, einem mit Holzschnitzeln gepolstertem Weg, geht es durch ein kleines Kiefernwäldchen und vorbei an einem Tierlehrpfad.

Moselsteig Schweich - Mehring - Finnenbahn Moselsteig Schweich - Mehring - Kiefernwald

Am Ende stößt man dann auf einen Gesundheits- und Bewegungspark, bei dem zumindest einige Stationen zum Ausprobieren einladen Smiley

Moselsteig Schweich - Mehring - SportgerätMoselsteig Schweich - Mehring - Bewegungsübung

Huxlay-Plateau, Weinlehrpfad

Über die Himmelstreppe geht es nur wenige Meter nach unten zum Huxlay-Plateau, wo man – neben dem tollen Blick ins Tal – wiederrum eine Rastmöglichkeit findet.

Moselsteig Schweich - Mehring - Himmelstreppe Moselsteig Schweich - Mehring - Huxlay Moselsteig Schweich - Mehring - Säuferbähnchen

Vorbei am „Säuferbähnchen„, dass an die ehemalige Bahnstrecke im Moseltal erinnert, geht es dann über einen liebevoll angelegten Weinlehrpfad in Richtung Moseltal und Mehring. Aufgrund der Sonne, der Vegetation und dem Ausblick ins Tal kommt hier richtig mediterranes Feeling auf!

Moselsteig Schweich - Mehring - Blick auf Mehring vom WeinlehrpfadMoselsteig Schweich - Mehring - WeinlehrpfadMoselsteig Schweich - Mehring - altes WinzergerätMoselsteig Schweich - Mehring - Mediterranes FlairMoselsteig Schweich - Mehring - Blick nach obenMoselsteig Schweich - Mehring - Frachter auf der Mosel

Photo Sphere Aufnahme

Photo Sphere Aufnahmen sind 360 ° Fotos, die auch als Kugelpanorama bezeichnet werden. Die  Aufnahmen sind bei Google Maps Views veröffentlicht und erlauben es dem Betrachter – wie in Google Street View – den Blickwinkel einer Aufnahme beliebig zu verändern.

Sollte die Anzeige des 360 ° Fotos nicht funktionieren: Hier der ► Link auf auf mein Google Maps Views Profil. Dort findet Ihr – neben dem Bild oben – noch weitere Photo Sphere Aufnahmen.

Ein bisschen Hintergrundwissen und einige Tutorial-Artikel zu diesem Thema habe ich ► hier gesammelt.

Unser Hotel in Schweich: Der Schweicher Hof

Da es ein Wanderwochenende werden sollte, haben wir uns (leider wieder mal viel zu spät) natürlich auch ein Hotel in der Umgebung gesucht. Und dann auch noch Glück gehabt: Im Schweicher Hof haben wir nicht nur sehr gut geschlafen sondern obendrein abends auch noch lecker auf der Terrasse essen können. Inklusive Weinschorle & Publicviewing: An diesem Abend fand nämlich das WM-Spiel Deutschland – Ghana statt.

Moselsteig Schweich - Mehring - WeinschorleMoselsteig Schweich - Mehring - Schweicher HofMoselsteig Schweich - Mehring - Lecker!Moselsteig Schweich - Mehring - Nachtisch

Hier der ►Link auf die Hotelseite.

Meine Tracks-Aufzeichnung

Als ausgewiesener Fan der Google Android App Meine Tracks (► Link) versuche ich, wo immer möglich, den Verlauf der Wanderung aufzuzeichnen und hier in Form einer Google® Maps-Karte darzustellen. So kann man sich schon im Voraus über den Streckenverlauf informieren und ggf. eigene Planungen darauf abstimmen.
Normalerweise …
Weil hier fehlt die Karte. Warum? Aus mehreren Gründen: Zum einen hat Google den direkten Export der GPS-Tracks aus dem Smartphone in Google Maps deaktiviert. Der Ersatz Google Maps Engine funktioniert zur Zeit noch nicht – und der (zwar funktionierende) Export nach Google Drive kann die Karte zwar ins Netz stellen – aber man kann sie nicht in WordPress.com einbinden.
Aber ich bin frohen Mutes, dass Google das bald wieder auf die Reihe bringen wird. Und dann werde ich auch diesen GPS-Track nachreichen.

Weiterführende Links

Wie immer gibt es auch zu dieser Strecke sehr viele Hinweise und weiterführende Hilfestellungen im Internet. Die für mich und meine Planung wichtigsten habe ich nachfolgend aufgeführt:

  • Auf der Portalseite des Moselsteigs findet man zu allen Etappen Wegebeschreibungen und Karten der Wanderstrecke (► Link).
  • Dann natürlich der Tourenplaner von Alpregio / Outdooractive.com, der auch für diese Etappe eine nützliche Beschreibung inkl. Karte, Bildern, 3D-Flug und vieles mehr bietet (natürlich auch die Möglichkeit, sich eine Tourenbeschreibung im PDF-Format herunterzuladen) ► Link.
  • Für die Busverbindung zwischen Start- (Schweich) und Endpunkt (Mehring) der Wanderung sorgt der Verkehrsverbund Region Trier (VRT). Hier der ► Link auf die Seite. Die Verbindung ist zwar nicht so dolle (in der Regel drei Busse am Vormittag), aber mit ein bisschen Planung klappt das recht gut. Die Haltestellen heißen übrigens Mehring, Brücke und Schweich, Schulzentrum.

Weitere Moselsteig-Touren

Neben dem vorliegenden Artikel findet man zum Thema Moselsteig noch weitere Beiträge hier im Blog. Einfach dem ► Link zur Übersichtsseite Wandertouren folgen.

Dir hat dieser Artikel gefallen?

Dann hinterlasse doch einen Kommentar hier im Blog! Du hast eine Anmerkung oder Ergänzung zu dem Beitrag? Auch gut – immer her damit. Einfach auf diesen ► Link klicken.

 

Autor: Peter Winninger

Peter Winninger
https://pwinninger.wordpress.com
Blogger aus Leidenschaft, Wandersmann, Social-Media-, Web- und Androidbegeisterter, Freund von guten Gadgets.Verbinde Dich mit Peter auf ►Google+