Reise in die Vergangenheit: Die Muse von Stolzenfels

Egal, ob Zeitreisen nach den physikalischen Gesetzmäßigkeiten nun möglich sind oder nicht: Fakt ist, dass es sie gibt! Zumindest auf Schloss Stolzenfels bei Koblenz kann man an einer solchen Reise teilnehmen: Die Muse von Schloss Stolzenfels nimmt den Besucher mit auf eine Reise von der Vergangenheit bis hin zu Gegenwart – immer mit Bezug zum Schloss und zu Personen, die auf die eine oder andere Art und Weise mit diesem Ort verbunden sind …

Die Muse von Stolzenfels - Collage

Allgemein

Auf unserer Agenda stand der Besuch der Schauspielführung der Muse von Schloss Stolzenfels schon länger, aber irgendwie hat es erst jetzt geklappt. Es handelt sich hierbei um

Anmeldung & Karten

Die Anmeldung ist nur telefonisch über die Schlossverwaltung von Stolzenfels möglich. Die Rufnummer findet Ihr auf der Website von Schloss Stolzenfels (► Link). Die Führung, die ca. 75 Minuten dauert, beginnt jeweils um 18:30 Uhr im Vorhof des Schlosses. Es lohnt sich, etwas früher zu kommen, da man dann noch durch die schöne Anlage streifen und vor allem einen Blick auf die Gärten werfen kann. Erwachsene zahlen (ohne Ermäßigung) derzeit 9,00 €.

Tipp: Frühzeitig anrufen und Karten sichern! Die Führung ist beliebt und daher rasch ausgebucht!

In 2014 findet die Führung der Muse von Schloss Stolzenfels noch an folgenden Terminen statt:

  • 12.07.2014
  • 26.07.2014
  • 16.08.2014
  • 23.08.2014
  • 06.09.2014
  • 20.09.2014
  • 04.10.2014
  • 18.10.2014

Impressionen

Bei unserem Besuch war ich allein schon von der tollen Kulisse begeistert: Wenn man Schloss Stolzenfels nicht kennt ist schon allein das einen Besuch wert. Neben der Burg / Schloss sind vor allem die tolle Gartenanlage und natürlich der Blick ins Rheintal absolute Eyecatcher Smiley.

Hier einige Fotos von unserem Besuch in Stolzenfels:

Die Muse von Stolzenfels - Brücke auf dem Weg zum SchlossDie Muse von Stolzenfels - Bachlauf auf dem Weg zum SchlossDie Muse von Stolzenfels - Türmchen der SchlosskapelleDie Muse von Stolzenfels - Garten im InnenhofDie Muse von Stolzenfels - Brunnen vor dem FestsaalDie Muse von Stolzenfels - die Muse in AktionDie Muse von Stolzenfels - die MuseDie Muse von Stolzenfels - Blick ins Rheintal 

Dies & das

Am Fuß des Schlossbergs gibt es ein kleines Parkhaus (für das Navigationsgerät: Kapellener Platz, 56075 Koblenz). Von hier führt ein ein Fußweg direkt zum Schloss, den man sich nicht entgehen lassen sollte: Verschlungen, über Brücken führend, an einer kleinen Kirche vorbei, begleitet von einem Bach und mit immer wieder neuen Ausblicken ins Rheintal).

Tipp: Beim Kauf der Eintrittskarte an der Schlosskasse einfach das Parkticket vorzeigen: Man erhält dann einen Chip und das Parken im Parkhaus ist damit (zumindest für 4 Stunden) kostenfrei.

Wer sich schon im Vorfeld über die Geschichte von Burg und Schloss Stolzenfels informieren will: Eine gute Zusammenfassung findet sich in diesem ► Wikipedia-Artikel.

Blick in den Garten von Schloss Stolzenfels

Zum Schluss noch eine Photo Sphere Aufnahme aus dem Garten von Schloss Stolzenfels, die einen kleinen Eindruck von der tollen Anlage gibt:

Sollte die Anzeige des 360 ° Fotos nicht funktionieren: Hier der direkte ► Link auf Google Maps Views.