Mord und Totschlag in der Buchhandlung Reuffel

Natürlich nicht in Echt sondern als Lesung. Und da wir Fans der Eifelkrimis sind, haben wir uns Karten besorgt und am 20.04.2012 die Buchhandlung Reuffel in Mayen besucht.

Eins schon mal vorweg: So Veranstaltungen sollte es meiner Meinung nach mehr bei uns geben. Ist eine nette Abwechslung und macht eigentlich immer Spaß.

Aber zurück zum Event: Wie der Name „Mord und Totschlag in der Eifel“ schon vermuten IMG_20120420_173643lässt ging es um das Thema Regionalkrimis, eine Gattung, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist und deren Vorreiter – meiner Meinung nach – die Eifelkrimis von Jacques Berndorf waren (dem Godfather of crime Smiley). Jacques Berndorf haben wir zwar auch schon mehrfach live gesehen, aber an diesem Abend ging es um drei andere Autoren (die ich – das muss ich zugeben – vorher auch noch nicht gekannt habe):

Iris Simian
Roman „Vivere“

Erschienen im SWB Verlag
Die Autorin stammt aus Andernach, der Roman ist in Mayen angesiedelt (noch lokaler geht’s ja kaum). Und der Hauptpluspunkt: Sie wohnt in Kottenheim! Quasi schon das Dorf der „Dichter und Denker“.

Hans Jürgen Sittig
Roman „Mordwald“

Erschienen im Emons Verlag
Auch hier ist der Autor „aus dem Beritt“ – und zwar direkt aus Mayen. Hans-Jürgen Sittig hat sich eigentlich schon einen Namen als Fotograf gemacht und nun mit diesem Roman seinen Erstling abgeliefert. Und wie könnte es anders sein: Die Geschichte spielt auch in Mayen. Hat mir vom Vortrag eigentlich am besten gefallen, da man gemerkt hat, dass er nicht zum ersten Mal vor einer – mehr oder weniger großen – Menschenmenge gesprochen hat: Lustig & locker.

Gabriele Kaiser
Roman „Engelskraut“

Erschienen im Gmeiner Verlag
Da es schon der dritte Fall der Hauptakteurin Franca Mazzari ist handelt es sich bei Gabriele Kaiser eindeutig um den „Profi“ der drei Autoren. Interessant: Die Handlung ist in die BUGA 2011 in Koblenz eingebettet und entstand, bevor das BUGA-Geländer überhaupt fertig war. Das erfordert dann schon ein bisschen Abstraktionsvermögen. IMG_20120420_192539

Fazit: Ein gelungener Abend,.

Da es immer wieder Veranstaltungen dieser Art bei der Buchhandlung Reuffel in Mayen gibt, hier der Link auf die Website.

Advertisements

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.