Alle Jahre wieder: Digitale Signatur erneuern

2012-03-29 19h59_01Alle Jahre wieder …” – läuft sie aus, meine digitale Signatur. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer digitalen Signatur. Und das kostenlos, was nicht allzu häufig vorkommt. Aber dank der TC TrustCenter GmbH möglich. Auch, nachdem die Firma im letzten Jahr durch Symantec aufgekauft wurde: Für Privatanwender ist dieser Service weiterhin ohne Kosten verfügbar.


Über den generellen Ablauf, der sich in 2012 etwas geändert und deutlich vereinfacht hat, habe ich ja schon im letzten Jahr berichtet (siehe Artikel vom 28.04.2012).

Einziger Haken bei der Signatur: Sie ist weiterhin nur für ein Jahr gültig. Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul – und bei einer kostenlosen Signatur nimmt man in Kauf, dass man sie jährlich erneuern muss (auch wenn diese “nur” die Vertrauensstufe Class 1 besitzt und natürlich nur durch private Anwender genutzt werden darf).

Wer also noch auf der Suche nach einer Signatur für seine Emails ist – hier der Link auf die Website von TC TrustCenter. Dort kann man auch die Details zur Signatur nachlesen.

Advertisements