Leaderboard in Google Checkins

am

Eine Funktion, die nach meinem Kenntnisstand (leider) nur in der Google-Map-App integriert ist, ist das Leaderboard von Google Checkins bzw. Google Latitude. Hintergrund ist eine Art “Reality-Game”, bei dem man Punkte für Checkins erhält und diese mit seinen Kontakten vergleichen kann.

screenshot-1332263051797Die Funktion ist nicht grundsätzlich neu sondern in ähnlicher Form auch schon bei Foursquare verfügbar. Checkt man mit Google Maps an einem Ort ein, wird – sofern Latitude aktiviert ist – automatisch ein Bildschirm angezeigt, auf dem die aktuell gesammelten Punkte (laufende Woche, vorherige Woche, Gesamt) angezeigt. Gleichzeitig werden die Checkin-Daten in Form eines Rankings dargestellt, in dem Personen aus den eigenen Google+ Kreisen angezeigt werden, die ebenfalls Latitude aktiviert haben.

Schlüssig ist das Konzept allerdings aus meiner Sicht nicht: So werden z.B. Checkins über Google+ nicht berücksichtigt bzw. das Punktekonto wird nicht automatisch angezeigt. Auch hat man außerhalb des Checkin-Prozesses keine Möglichkeit, den Punktestand einzusehen: Es gibt (noch?) keinen eigenen Menüpunkt und auch über die Desktopversion von Latitude kann man die Daten nicht abfragen. Umgekehrt werden Informationen aus den Google+-Kreisen abgefragt und verarbeitet.

Insgesamt scheint es sich hier um einen “Versuchsballon” von Google zu handeln und es bleibt abzuwarten, ob die Funktion noch weiter ausgebaut wird.

Advertisements