Wer SkyDrive aus dem Hause Microsoft® einsetzt, hat jetzt eine recht interessante Möglichkeit, Excel-Arbeitsdateien in seine Website zu integrieren. Und zwar mit Hilfe der Microsoft® Excel Web App.
Der Einsatz ist relativ einfach: In SkyDrive eine Excel-Tabelle hochladen oder gleich dort erstellen (das ist Voraussetzung, da das Excel-Sheet in einer “Trusted”-Umgebung liegen muss). Anschließend die Datei im Browser öffnen, auf Freigeben und dann Einbetten klicken:
In dem folgenden Dialog kann man noch einige Feineinstellungen vornehmen:
Vor allem ist hier aber im unteren Bereich das Feld Einbindungscode (mit Umstellungsoption für JavaScript) verfügbar. Hier einfach reinklicken und den Quellcode via Zwischenablage übernehmen, den man dann in seiner eigenen Website einbinden kann. Oder im Blog.
Fertig.
Zumindest theoretisch. Hier ein erster Versuch mit iFrame-Code (JavaScript hat bei mir im WordPress-Blog gar nicht funktioniert). Allerdings muss man dazu sagen, dass WordPress in der gehosteten Version doch ziemlich eingeschränkt ist. Würde mich mal interessieren, ob es bei anderen Usern funktioniert.
Super neuer Post! Ich werde da nochmal versuchen mehr zu erfahren!
Gefällt mirGefällt mir