SkyDrive für iPhone–aber kein Android …?

Schnief Weinendes Smiley!  Seit dem 13. Dezember sind die Würfel gefallen -zumindest für die Anbindung mobiler Plattformen an den Microsoft® SkyDrive-Dienst: Am 13.12 hat nämlich das Entwicklerteam von Windows Live App´s sowohl für Windows Phone 7 (logo) als auch für das iPhone veröffentlicht! Und so wie es ausschaut ist keine App für Android in der Pipeline.

An verschiedenen Stellen im Web wurde die zeitgleiche Veröffentlichung der SkyDrive-App für WP7 und das iPhone aufgegriffen (z.B. in den News von ZDNet – Link). Teilweise wird die Aktion auch als Zeichen für die “Multiplattform-Strategie” von Microsoft gewertet.

Auch als Microsoft-Fanboy muss ich da mit dem Kopf schütteln. Wenn man sich die aktuellen Marktanteile für Smartphone-Betriebssysteme anschaut, reden wir hier von 5,6 % bei Windows Mobile und 19,4 % für Apple iOS (die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2011 und basieren auf einer Auswertung von Gartner Inc. – Link). Die 38,5 % von Android hat man offenbar nicht als Zielgruppe erkannt (wobei man bei den 5,6 % von Microsoft noch dazu sagen muss, dass hier Windows Phone 7 und das schon etwas betagte Windows Mobile zusammengefasst wurden – und für letzteres gibt es ja auch keine SkyDrive-AppSmiley). Offenbar will man den breiteren Markt nicht bedienen … oder geht davon aus, dass ein Android-User keinen SkyDrive-Account haben kann.

Bleibt abzuwarten, ob Microsoft am Ende nicht doch noch die Kurve kriegt. Ein Eintrag im Windows Team Blog (Link) gibt immerhin noch ein wenig Platz für Hoffnung (aber sagt auch nix konkretes):

Nothing to announce for Android at this time.  Our choice to do iPhone first was based on a number of factors, but none of them preclude Android support in the future in some way.  For now, try out the mobile browse version of SkyDrive.

Advertisements

3 Kommentare

  1. Christian sagt:

    Hör auf zu jammern und wechsel endlich zur richtigen Plattform – da gibt’s dann sogar richtig schicke und vor allem funktionierende Tablets. 😉

    Gefällt mir

    1. pwinninger sagt:

      Meinst Du? Welches würdest Du denn nehmen? Nokia Lumia 800? *LOL*

      Gefällt mir

      1. Christian sagt:

        No… Was? Kenne ich nicht. 😉 Lass Dir zu Weihnachten einfach ein iPad schenken.
        Schöne Feiertage

        Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.