Kostenloses Microsoft Office Starter 2010!

am

Das Office Starter 2010-Paket von Microsoft® ist keine wirklich neue Sache. Es handelt sich um eine abgespeckte Office-Variante aus Word© und Excel©, deren Funktionen eingeschränkt wurde und bei denen eine Werbeeinblendung erfolgt. Und die ausschließlich als OEM-Version verfügbar war. Bis jetzt. Offenbar hat Microsoft sich neu orientiert: Das Starter-Paket steht ab sofort zum Download bereit!

Ins Rennen gegangen ist Office Starter als (in-) offizieller Nachfolger vom dem in die Jahre gekommenen Microsoft® Works©: Eine Light-Version, die Grundaufgaben erfüllt und Lust auf das “Große” machen sollte.

Das war vor zwei Jahren. Office 2010 hat sich mittlerweile am Markt etabliert. Und jetzt setzt Microsoft offenbar einen drauf: Im Download-Portal von Chip Online.de sind am 23.11.2011 Download-Links für die Word- und Excel-Starter-Editionen veröffentlicht worden.

Für mich – leider – etwas spät: Vor einem Jahr habe ich einen solchen Link gesucht. Da es keinen gab habe ich mich für LibreOffice entschieden, einen Ableger von OpenOffice. Aber anschauen musste ich mir die beiden Teile ja dann doch (schließlich ist man ja neugierig).

2011-11-26 17h50_112011-11-26 17h55_29

2011-11-26 17h59_03

Hier die Download-Links auf Chip-Online.de:

  • Allgemeiner Artikel zum Office-Starter (Link)
  • Office Starter 2010 (Link)

Es handelt sich um einen Installer, der weitere Dateien aus dem Internet abruft. Leider auch im weiteren Betrieb, d.h. ich vermute, dass am Anfang immer wieder mal etwas “nachgeladen” wird:

2011-11-26 17h57_53

Kleine Anmerkung am Rande: Ich vermute, dass Microsoft noch nicht seine MSLT (Microsoft Software License Terms) angepasst hat. Habe mir mal den Spaß gemacht, und zumindest den Anfang gelesen: Die gilt ausdrücklich nur für die OEM-Version (vorinstalliert – ist es ja nicht) oder die “Starter-to-go” für tragbare Geräte. Ich habe die Software auf einem Desktop-PC installiert Smiley – das ist weder-noch.

Könnt ja mal einen Blick reinwerfen (liegt hier als PDF/XPS vor – Link) und mir mitteilen, ob ich richtig liege Smiley.

