Endlich! Touren-App für Android verfügbar!

droid72225Gefühlt sehr lange hat es gedauert, nach der obligatorischen iphone-App auch die Android-Version zu veröffentlichen. Die Rede ist von der Touren-App Rheinland-Pfalz (siehe Blog-Artikel vom 08.09.2011).

Hier der Link auf die Ankündigung auf der Website von Wanderwunder Rheinland-Pfalz.

Und darum habe ich das Teil auch gleich mal aus dem Android Market installiert (nur der Vollständigkeit halber: Die App ist natürlich kostenfrei). Insgesamt werden hierbei 5,3 MB übertragen, die sich anschließend mit App2SD verschieben lassen.

Und ich muss sagen: Für eine “Version 1.1” fühlt sich die Anwendung nicht schlecht an. Die screenshot-1319651500096Entwickler (ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG) hat hier offenbar einen guten Job abgeliefert. Facebook brauch ich zwar nicht unbedingt, aber alle anderen Funktionen sind durchaus nützlich und entsprechen weitestgehend dem, was man von den jeweiligen Webseiten zu Wanderwegen gewohnt ist. Neben Fernwanderwegen wie Eifel- oder Westerwaldsteig sind auch Kurztouren und Rennrad- & Mountainbikestrecken verfügbar.

Zu den einzelnen Streckenvorschlägen werden folgende Informationen zur Verfügung gestellt:

  • Allgemeine Beschreibung mit Bewertung/Einstufung
  • Kartenmaterial
  • Bilder
  • Höhenprofil
  • “Anfahrt-Planer” (optional für Google-Navigation)

Zusätzlich steht ein Merkzettel für Touren zur Verfügung sowie – was ich super finde – die Möglichkeit, die Daten für die offline zu speichern.

Einziges “Manko”, was ich bis jetzt festgestellt habe: Das Höhenprofil kann man nicht zoomen. Na ja: Das kann man verkraften und es muss ja auch noch was für Updates geben.

Also von meiner Seite ein klares “Go”: Wer Spaß am Wandern hat & Besitzer eines Android-Smartphones ist – runterladen und anschauen.

Hier der Link auf den Android Market.


Portions of this page are reproduced from work created and shared by Google and used according to terms described in the Creative Commons 3.0 Attribution License.


2 Kommentare

  1. Cemal sagt:

    Aufschlussreiche Ausfuehrungen! Ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen! Warte auf neue Posts!

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.