Google+ … wann kommt die Einladung?

am

Da ich bisher – mit Ausnahme von Xing und diesem Blog – wenig in den “sozialen Netzwerken” unterwegs war, habe ich mir gedacht: ‘Meld´ Dich doch endlich mal bei Facebook an.’

Allerdings macht Facebook ja nicht nur mit positiven Nachrichten von sich reden. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Aus diesem Grund habe ich das “Facebook”-Projekt erst mal auf Eis gelegt und beobachte ein anderes, neues Social Network: Google+.

Google+ ist ein Projekt von Google, dass sich zur Zeit noch in der Betaphase befindet (wobei die schon mehrere Millionen User umfasst). Und was man so von diesem Projekt so sieht ist durchweg interessant. Hier der Link zur Projekt-Website.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, an eine Einladung für das Betaprogramm ran zu kommen (und selbst wenn man eine hätte: Zur Zeit sind laut Website die Serverkapazitäten ausgereizt). In Kürze soll der Einladungsprozess jedoch vereinfacht und ausgeweitet werden. Vielleicht habe ich ja Glück und bin dabei …?

Und wer weiß? Je nachdem, wie lange es dauert, kann es sein, dass noch ein Dritter mitmischt: Microsoft Smiley. Eigentlich wundert es ja, dass Microsoft im Bereich Social Networking noch kein eigenes Produkt platziert hat. Und genau das könnte jetzt der Fall sein. Das Projekt “Tulalip” von Microsoft® Research scheint sich gerade darum zu kümmern. Vor kurzem war eine Website (irrtümlich?) online, die ein Loginportal zeigte (hier der Link zu dem Artikel).  Lustigerweise ist die Seite immer noch da – nur mit einer Entschuldigung von Microsoft Research (Link). Es bleibt also spannend …

