HTC Home Apis–Version 3.0

am

Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit, um mich um die neuste HTC-Home-Version zu kümmern. Die vor einigen Tagen verfügbare Beta-Version (siehe meinen Artikel vom 10.05.2011) ist jetzt frei für jedermann als offizielles Version 3.0 Build 518 verfügbar!2011-05-21 17h42_47

Das unter Microsoft Public License veröffentlichte Programm lässt sich – wie schon die Vorgängerversion – einfach und schnell installieren. Aber: Die 3.0-er Version erkennt offenbar ihre Vorläufer nicht. Wer also schon die Version 2.4 im Einsatz hat, sollte diese vorher desinstallieren. (musste ich zumindest machen).2011-05-21 17h49_22

Anschließend hat man zwei automatisch installierte Widgets (Wetter und Uhr) und die Home-Anwendung ist als Icon im Tray-Bereich verfügbar. Die Uhr startet automatisch und fordert zur Konfiguration auf.

Die Einrichtungskarten sind etwas erweitert und optisch schöner gestaltet worden (ein Hauch von Metro-UI-Style lässt hier grüßen – vermutlich inspiriert vom Windows Phone 7). Neu sind auch die Auswahl der Datumsanzeige, einige Einstellungen für die Wetteransicht (z.B. gefühlte Temperatur und Windgeschwindigkeit), Vorschau für die verschiedenen Anzeigeformen von HTC-Home und eine eigene Extras-Seite. Die finde ich sehr interessant, da hier auch die installierten Updates angezeigt werden.

Gut: Die Vier-Tage-Vorschau kann durch klicken auf das zentrale Wettersymbol ein- und ausgeblendet werden. Und ein Klick auf eines der Tagessymbole startet den “ausgewählten” Wetterdienst im Browser (ausgewählt ist aber relativ, weil nur MSN mitinstalliert wird – aber egal: Er klappt Smiley).

Tja – also von meiner Seite ein klares “Go” für die Version 3.0, die auch optisch ein gutes Bild abgibt.

Hier der Link auf die Downloadseite …

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.