Ufer-Rundweg Laacher See

P1010487Am vergangenen Wochenende gab es etwas, was wir alle schon lange vermisst haben: Sonnenschein! Von daher stand bereits im Vorfeld fest, dass wir  zumindest eine kleine Runde drehen würden. Idealerweise wäre noch etwas Schnee schön gewesen. Aber man kann halt nicht alles haben Smiley.

Allgemeines zur Tour

Aber ordentlich kalt war es (- 2 bis – 3 ° C): So kam doch ein wenig Winterstimmung auf.

Den Wagen haben wir am offiziellen Parkplatz des Klosters Maria Laach abgestellt (Tagesgebühr 1, 50 €). Von dort starteten wir zur Rundtour auf dem Uferrundweg.

Nach einer halben Stunde war die Sonne uns dann auch gnädig und hat sich durch die Wolken gekämpft, die vorher nur erahnen ließen, dass sie da war. Strahlend blauer Himmel war von da an unserer ständiger Begleiter.

P1010490-Montage

Natürlich waren wir schon öfter auf dem Uferrundweg unterwegs. Aber auch wenn man eine Strecke kennt, findet man immer wieder andere Ausblicke, die – je nach Tages- oder auch Jahreszeit – neue Ansichten eröffnen.

P1010499 P1010497

P1010502P1010495P1010496

Und erwartungsgemäß waren wir nicht die einzigen, die auf die Idee eines Sparziergangs gekommen waren: Es herrschte daher ein ziemliches Gewusel auf dem Rundweg, was mich aber diesmal nicht störte.

Zum Abschluss der Tour lohnt sich natürlich ein kurzer Abstecher zur Abtei Maria Laach (auch wenn wir feststellen mussten, dass heuer die Buchhandlung und die Gärtnerei geschlossen waren).

P1010506P1010507

MyTracks-Aufzeichnung

Als ausgewiesener Fan der Google Android App MyTracks (Link) versuche ich, wo immer möglich, den Verlauf der Wanderung aufzuzeichnen und hier in Form einer Google® Maps-Karte und einer kleinen Statistik darzustellen. So kann man sich schon im Voraus über den Streckenverlauf informieren und ggf. eigene Planungen darauf abstimmen.

Gesamtstrecke 8,69 km
Gesamtzeit 1:42:57
Zeit in Bewegung 1:39:32
Durchschnittliche Geschwindigkeit 5,06 km/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung 5,24 km/h
Maximale Geschwindigkeit 29,05 km/h
Durchschnittliches Tempo 11,85 min/km
Durchschnittliches Tempo in Bewegung 11,46 min/km
Maximale Höhe 368 m
Minimale Höhe 294 m
Höhenunterschied 278 m
Aufgezeichnet 13.01.2013 12:36
About these ads

Über Peter Winninger

Blogger aus Leidenschaft, Wandersmann, Social-Media-, Web- und Androidbegeisterter, Freund von guten Gadgets. Verbinde Dich mit Peter auf Google+
Dieser Beitrag wurde unter Wandern abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.